Etliche deutsche Unternehmen haben eine Vielzahl von Werkverträgen mit ihren ausländischen Partnern geschlossen. In der letzten Zeit kommen immer mehr Werkverträge aus der Ukraine zustande. Diese lohnen sich vor allem bei vorübergehenden Tätigkeiten. Betriebe übertragen Werkunternehmern bei einem Werkvertrag entsprechende Aufgaben. Dabei werden all diese Aufgaben im Werkvertrag mit Arbeitnehmern aus der Ukraine schriftlich geregelt.
Beim Abschluss und bei der Erfüllung eines Werkvertrags sollten Sie besonders auf die Abnahme von Dienstleistungen, auf die Vollmachten und Befugnisse der Parteienvertreter und auf die Form der Kommunikation zwischen dem Werkunternehmer und dem Auftragnehmer Acht geben. Außerdem sollten Sie sich an eine erfahrene Vermittlungsagentur wenden, um geeignete Fachkräfte für Ihren Werkvertrag mit den Arbeitnehmern aus der Ukraine ausfindig zu machen. Neben der Vermittlung geeigneter Fachkräfte sorgt ein Personaldienstleister auch für einen rechtmäßig abgeschlossenen Werkvertrag aus der Ukraine. Allerdings muss es sich beim Werkvertrag aus der Ukraine um eine Tätigkeit handeln, die von den ukrainischen Dienstleistern lediglich in selbstständiger Arbeit ausgeführt werden können. Demnach sind Werkverträge nicht für Arbeiten mit einer festen Arbeitszeit wie zum Beispiel in einer Fabrik geeignet. Den gesetzlichen Vorschriften entspricht in diesem Fall eher die Zeitarbeit.
Haben Sie Fragen, Ionat kann Ihnen diese Fragen sofort beantworten:
Werkvertrag anfordernAb jetzt keine Arbeitskräfte Probleme mehr, wir regeln das für Sie
Was für einen Werkvertrag aus der Ukraine spricht
Für einen Werkvertrag mit Arbeitnehmern aus der Ukraine sprechen in erster Linie die Kosten. Denn die deutschen Arbeitgeber müssen für die Sozialversicherungen der ukrainischen Arbeitskräfte keine Beiträge leisten. Auch durch Erkrankungen entfallen eventuell mögliche Kosten. Die große Flexibilität stellt ebenfalls einen klaren Pluspunkt dar. Zudem endet ein Werkvertrag aus der Ukraine mit dem Erledigen des entsprechenden Auftrags. Demnach müssen sich die Firmen auch nicht mit den Regelungen des Kündigungsschutzes auseinandersetzen.
Für einen Dienstleistungsvertrag mit ukrainischen Arbeitskräften spricht auch die Tatsache, dass das Personal aus der Ukraine seiner Arbeit zuverlässig nachgeht und über die nötigen Qualifikationen verfügt. Denn eine geeignete Agentur wird dem deutschen Unternehmen ausschließlich motivierte Arbeitskräfte aus der Ukraine vermitteln. Dies gewährleisten vor allen Dingen eine jahrelange Erfahrung solcher Vermittler als auch ein gründliches Auswahlverfahren. Darüber hinaus muss das deutsche Unternehmen nur dann die Vergütung überweisen, wenn der ukrainische Arbeitnehmer alle Aufgaben ausgeführt hat wie es im Werkvertrag aus der Ukraine auch beschrieben wurde.
Personaldienstleister mit der Organisation eines Werkvertrags beauftragen
Sollten Sie für konkrete Aufgaben ukrainisches Personal beauftragen wollen, um den Arbeitsaufwand abzudecken, dann sollten Sie sich nicht davor scheuen, einen Personaldienstleister in Anspruch zu nehmen. Insofern Sie sich für einen Werkvertrag aus der Ukraine entschlossen haben, dann werden Sie nicht nur die Risiken minimieren, sondern auch mehr Planungssicherheit haben. Ein Personaldienstleister wird Ihnen qualifiziertes Personal zur Verfügung stellen, wobei das Anforderungsprofil des deutschen Arbeitgebers als Grundlage für die Arbeitnehmersuche genommen wird. Auf der Suche nach geeigneten Arbeitskräften für den Werkvertrag aus der Ukraine wird auch den sozialen Kompetenzen eine große Bedeutung zugemessen. Darüber hinaus werden die infrage kommenden Arbeitnehmer optimal auf ihre künftigen Arbeiten vorbereitet. Des Weiteren vermittelt und entwirft eine Agentur Werkverträge aus der Ukraine auf diese Art und Weise, dass sie allen rechtlichen Anforderungen genügen. Somit werden auch Sie der Gefahr entgehen, dass es zu Rechtsverstößen und daraus resultierenden Sanktionen kommt.
Werkvertrag anfordernAb jetzt keine Arbeitskräfte Probleme mehr, wir regeln das für Sie