Vielen deutschen Arbeitgebern ist der Begriff Werkvertrag aus Bulgarien nicht fremd. Bei einem Werkvertrag Bulgarien muss der Auftragnehmer ein Ergebnis beziehungsweise ein Werk zeigen. Nach der Durchführung des Werks erhält er vom Arbeitgeber die im Vertrag festgelegte Vergütung. Beide Parteien, die den Werkvertrag Bulgarien unterschreiben, sind in der Regel gleichberechtigt und der Vertrag selbst ist im Gegensatz zu einem Arbeitsvertrag formfrei.
Bei einem Werkvertrag Bulgarien verpflichtet sich der Unternehmer beziehungsweise der Auftragnehmer zur Herstellung eines Werks. Die andere Vertragspartei beziehungsweise der Besteller verpflichtet sich hingegen zur Zahlung einer Vergütung. Diese wird in der Regel als Werklohn bezeichnet.
Haben Sie Fragen, Ionat kann Ihnen diese Fragen sofort beantworten:
Werkvertrag anfordernAb jetzt keine Arbeitskräfte Probleme mehr, wir regeln das für Sie
Aufgaben des Auftragnehmers aus einem Werkvertrag aus Bulgarien
Der Auftragnehmer aus einem Werkvertrag aus Bulgarien hat weder eine festgelegte Arbeitszeit noch einen festgelegten Arbeitsort. Die Arbeitszeit kann de Auftragnehmer selbst festsetzen. Obwohl die Pflichten und Rechte aus dem Werkvertrag Bulgarien persönlich sind, können sie auch auf eine andere Person beziehungsweise auf einen Subunternehmer übertragen werden. Das ist allerdings nur möglich, insofern es im Vertrag nicht anders geregelt wurde. Bei der Ausführung des Werks, welches im Werkvertrag aus Bulgarien näher definiert ist, benutzt der Auftragnehmer Werkstoffe, die entweder das Eigentum des Auftraggebers oder sein eigenes Eigentum sind. Wesentlich für den Werkvertrag aus Bulgarien ist die Tatsache, dass der Auftragnehmer für den Erfolg seiner Arbeit einstehen muss und daher auch für alle eventuell entstandenen Mängel haftet.
Was einen Werkvertrag auszeichnet
Einen Werkvertrag muss nicht unbedingt der Auftragnehmer durchführen. Für die Durchführung des Werks kann er auch ein anderes Sunbunternehmen für die Durchführung des Werrks beauftragen. Dennoch muss der Auftragnehmer dafür haften, dass der Subunternehmer die tariflichen Mindestbedingungen einhält. Ein Werkvertrag umfasst in der Regel nur jene Tätigkeiten, die der Werkunternehmer selbstständig ausführen kann.
Werkvertrag anfordernAb jetzt keine Arbeitskräfte Probleme mehr, wir regeln das für Sie
Bei einem Werkvertrag aus Bulgarien handelt es sich vor allen Dingen dann, wenn die folgenden Kriterien bezüglich des Vertrags herangezogen werden können:
– Vergütung für ein erbrachtes Werk
– Unternehmerische Entscheidungsfreiheit (Zeitliche Disposition, Organisation)
– Werksergebnis statt Arbeitsleistung
– Weisungsunabhängigkeit
Warum deutsche Auftraggeber von einem Werkvertrag profitieren
Deutsche Firmen profitieren von einem Werkvertrag vor allen Dingen, weil für die deutsche Firma nur ein geringes Risiko besteht. Die Firma muss die vertraglich festgelegte Vergütung nur dann leisten, wenn der bulgarische Werkunternehmer sein Werk wie beschrieben durchgeführt hat. Dem deutschen Betrieb entstehen auch bei Erkrankung keine zusätzlichen Kosten. Darüber hinaus muss er auch keine Beiträge für die Sozialversicherung leisten. Denn die Beiträge für die Kranken- und Sozialversicherung werden vom bulgarischen Auftragnehmer geleistet.
Professionelle Personalvermittlung für den Werkvertrag beauftragen
Für einen Werkvertrag in Bulgarien beziehungsweise für die Personalvermittlung bulgarischer Arbeitskräfte sollten Sie sich an eine etablierte und erfahrene Agentur wenden. Eine solche Agentur wird Ihnen nur geeignete Arbeitnehmer vermitteln, die Ihren Anforderungen entsprechen. Bei Bedarf kann eine solche Agentur das Personal sofort vermitteln, da sie in ihrer Datenbank bereits etliche Bewerber für die unterschiedlichsten Branchen hat. Auf diese Weise kann den deutschen Arbeitgebern zeitnah das geeignete Personal zur Verfügung gestellt werden. So ist eine gute Agentur der ideale Ansprechpartner auch bei kurzfristiger Personalnot.
Werkvertrag anfordernAb jetzt keine Arbeitskräfte Probleme mehr, wir regeln das für Sie