Suche rumänische Arbeiter: 2011 fielen noch die letzten Mauern und Europa öffnete auch rumänischen Arbeitskräften den Zugang zum deutschen Markt. Seitdem kommt auf Bewerber und Unternehmen deutlich weniger bürokratischer Aufwand zu, um ein Arbeitsverhältnis zu arrangieren. Besonders beliebt sind rumänische Angestellte in Branchen, die einen Mangel an Fachkräften haben und dort, wo sehr günstige Arbeiter gefragt sind. Aber wo finde ich geeignete Angestellte?
Haben Sie Fragen, Ionat kann Ihnen diese Fragen sofort beantworten:
Rumänien auf dem Vormarsch
Einst war Rumänien vor allem für hervorragende Leistungen in den Branchen Chemie, Maschinenbau und Ölindustrie bekannt. In den letzten Jahren entwickelte sich die Wirtschaft des Landes jedoch sehr schnell, sodass man auch auf andere Märkte expandierte. Seitdem sprießen dort zahlreiche Firmen aus dem Boden, die qualitativ hochwertige Technikprodukte anfertigen.
Darüber hinaus gibt es in Rumänien etliche Anbieter anspruchsvoller Textilien, die über die gesamte Welt hinweg nachgefragt und importiert werden. Vom Aufschwung betroffen sind zudem die Branchen KFZ und IT im Bereich Software. Darüber hinaus hat das Land reichlich hinzugelernt, wie es seine Rohstoffe am besten vermarktet und erzielte daher in den letzten Jahren besonders viel mit dem Verkauf von Erdöl, Steinkohle oder Erdgas.
Ein Großteil der Güter, die Rumänien herstellt, werden innerhalb der EU verkauft. Dabei ist der wichtigste Handelspartner Deutschland, das darüber hinaus auch große Mengen Geld in diverse rumänische Unternehmen investiert.
Übrigens liegt die Arbeitslosenquote mit knapp 7 % besonders niedrig. Immerhin beträgt diese in den Ländern der EU durchschnittlich ca. 10 %. Dafür sind jedoch sehr viele junge Menschen nicht beschäftigt. Ganze 23 % der unter 25-jährigen geht keiner Arbeit nach. Wie hoch die Quote ausfällt, variiert nach Lage. So ist die Arbeitslosigkeit im Ballungszentrum um Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens, und im Norden sowie Westen nur gering, während sie im Süden und im südwestlichen Gebiet relativ hoch ausfällt.
Woher nehme ich rumänische Angestellte?
Man kann die Suche rumänische Arbeiter und die Einstellung selbst organisieren oder einen professionellen Vermittler engagieren. Ersteres ist besonderes billig, immerhin muss man nicht zusätzlich zum Lohn die Provision entrichten. Nur ist das eben mit mehr Aufwand verbunden. Am besten inseriert man auf rumänischen Jobportalen. In Frage kommen u.a.:
– Bestjobs
– Jobsearch
– Myjob
– Libertea
Dort schildert man möglichst genau, wonach man sucht und gibt etwa das Gehalt, die Länge des Arbeitsverhältnisses oder die Arbeitszeit pro Woche und Tag an. Wickelt man die Bewerbung dagegen über einen professionellen Vermittler ab, hat man u.a. die Vorteile, dass nur qualifizierte Bewerber vorgeschlagen werden oder dass keine Sprachbarriere die Kommunikation erschwert.
Übrigens finden solche Dienstleister Fachkräfte aus vielen verschiedenen Bereichen und man kommt so sowohl an Saisonarbeiter für die Landwirtschaft sowie an Führungskräfte, Ingenieure oder Ärzte heran. Zudem beraten Vermittler ihre Kunden auch, nachdem eine passende Arbeitskraft gefunden wurde, in allerlei rechtlichen Fragen.