Produktionshelfer Metallbearbeitung
Produktionshelfer/innen in der Metallbearbeitung arbeiten in metallverarbeitenden Betrieben und führen eher einfache oder zuarbeitende Tätigkeiten aus. Helfer Metallbearbeitung gesucht, also einen Mitarbeiter den Sie jetzt benoetigen? So fragen Sie bei uns unverbindlich nach einen Mitarbeiter an
Produktionshelfer JETZT anfordernAb jetzt keine Arbeitskräfte Probleme mehr, wir regeln das für Sie
Aufgaben und Tätigkeiten
In Industriebetrieben unterstützen Produktionshelfer/innen in der Metallbearbeitung Fachkräfte bei der Legierung, dem Gießen, dem Biegen und Weiterverarbeiten von Metallen verschiedener Art. Dabei verrichten Produktionshelfer/innen in der Metallbearbeitung Transportaufgaben, bestücken Maschinen mit Metallrohlingen und richten die Maschinen ein – etwa CNC-Fräs- und Drehmaschinen. Sie wirken ebenso bei der abschließenden Kontrolle der Metallerzeugnisse mit. Auch können Sie mit zunehmender beruflicher Erfahrung Maschinen selbst bedienen und deren Funktion überwachen. Sie reinigen die Maschinen, säubern Werkräume und entgraten Werkstücke.
Haben Sie Fragen, Ionat kann Ihnen diese Fragen sofort beantworten:
Arbeitsbereiche / Branchen
Produktionshelfer/innen in der Metallbearbeitung können in zahlreichen Unternehmen, die mit Metallen arbeiten, tätig werden. Dazu zählen Schlossereien oder Werkzeughersteller. Auch in Maschinenbauunternehmen oder der Fahrzeugindustrie können Produktionshelfer/innen angestellt werden. Darüber hinaus arbeiten sie in Gießereien.
Arbeitsbedingungen
In großen Werkshallen arbeiten Produktionshelfer/innen meistens an voll- oder teilautomatisierten Anlagen, etwa um diese mit Rohlingen zu bestücken. Dabei kann eine Lärmbelastung entstehen, die mit Gehörschutz ausgeglichen wird. In Gießereien entstehen hohe Temperaturen, was durch entsprechende Hitzeschutzkleidung ausgeglichen wird. Produktionshelfer/innen in der Metallbearbeitung sind oft für mehrere Maschinen zeitgleich zuständig, die sie bestücken oder bei denen Sie für Rohstoffnachschub sorgen. Sie wechseln zwischen den Anlagen hin und her, damit die Anlagen ohne Unterbrechung laufen. Häufig wird in Schichten gearbeitet, auch Akkord- oder Fließbandarbeit ist nicht selten. Das Tragen von schweren Metallen oder Gütern kann für Muskeln und Gelenke zur Beanspruchung werden.
Produktionshelfer JETZT anfordernAb jetzt keine Arbeitskräfte Probleme mehr, wir regeln das für Sie
Verdienst / Einkommen
Produktionshelfer/innen haben häufig bessere Verdienstchancen als Produktionshelfer in anderen Bereichen. Sie können mit einem Gehalt von 1700 bis 2200 Euro monatlich brutto rechnen, wobei Schicht- und Akkordzuschläge das Gehalt erhöhen können, und hier muss der Arbeitgeber noch mal ca 40% dazurechnen in den Bereich Sozialversicherung, Arbeitgeberbeitrag sowie Steuern.