Job als Produktionshelfer
Produktionshelfer/innen führen einfache sowie zuarbeitende Tätigkeiten aus und arbeiten in verschiedenen Branchen, und Sie haben einen Job als Produktionshelfer.
Aufgaben und Tätigkeiten
In Betrieben der Industrie oder des Handwerks unterstützen Produktionshelfer Fachkräfte beim Herstellen verschiedener Erzeugnisse. Sie leisten Zuarbeit beim Verarbeiten von Rohstoffen und Bearbeiten verschiedener Materialien, beispielsweise Glas, Metall oder Kunststoffe. Sie verrichten Transportarbeiten nach Anweisung, helfen beim Bestücken und Einrichten der Produktionsanlagen, greifen bei Fehlern ein und wirken in der Qualitätskontrolle mit. Waren sie einige Zeit in bestimmten Bereichen tätig, kann sich das Aufgabenfeld erweitern, etwa um das Bedienen der Maschinen. Bei größeren Störungen melden Produktionshelfer/innen die Probleme bei zuständigen Fachkräften. Sie helfen zudem beim Umrüsten und Reinigen von Anlagen mit. Weiterhin übernehmen sie Sortier- und Reinigungsarbeiten, verpacken Waren und Erzeugnisse.
Haben Sie Fragen, Ionat kann Ihnen diese Fragen sofort beantworten:
Arbeitsbereiche/Branchen
Bei einen Job als Produktionshelfer arbeiten Sie in Produktionsunternehmen verschiedener Branchen, etwa Handwerksbetrieben oder Industrieunternehmen, beispielsweise bei Maschinenbauern, Metallerzeugern oder in der Fahrzeugfertigung. Auch in der chemischen und pharmazeutischen Industrie finden Sie Beschäftigung.
Arbeitsbedingungen
Wenn Sie in einen Job als Produktionshelfer in Produktionshallen arbeiten, dann können verschiedene Tätigkeiten zu ihren Aufgaben gehören. Vielfach arbeiten sie an großen Anlagen, die einen gewissen Lärmpegel oder Vibrationen erzeugen. Trotz vorhandener Absauganlagen kann die Luft durch Stäube oder Dämpfe belastet sein. In manchen Werkhallen herrschen sehr hohe oder tiefe Temperaturen, was durch entsprechende Schutzanzüge ausgeglichen wird. Bei Arbeiten an Maschinen kommen Produktionshelfer Berlin mit Schmierstoffen und Ölen in Kontakt. Teilweise kommen sie auch mit Säuren in Berührung, sodass Schutzhandschuhe getragen werden müssen. Das Tragen schwerer Teile kann das Muskel-Skelett-System beanspruchen und die Gefahr von Unfällen oder Verletzungen muss durch das genaue Beachten von Sicherheitsvorschriften reduziert werden.
Verdienst/Einkommen
Das Einkommen bei einen Job als Produktionshelfer hängt wesentlich von den genauen Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten ab. Der monatliche Bruttolohn schwankt zwischen 1700 und 2200 Euro,und hier muss der Arbeitgeber noch mal ca 40% dazurechnen in den Bereich Sozialversicherung, Arbeitgeberbeitrag sowie Steuern. . Regionale Unterschiede können hierbei sehr groß sein. Fuer den Arbeitgeber ist es auch schwer passende Produktionshelfer/innen zu finden in Deutschland, denn meistens moechten die Menschen mehr Geld verdienen.